Einen Bus zum Wohnmobil umbauen

So viele verschiedene Preise, die du zu hören kriegst, jedesmal ein anderer Betrag und meistens höher als der davor! Das tut in Zeiten von allgemeinen Preissteigerungen besonders weh! Dann denkst du sicher 2 mal darüber nach, ob so ein neues Wohnmobil echt sein muss. Aber lass dich nicht entmutigen! Auch für einen kleineren Geldbeutel und streng bewachte Finanzen bestehen Möglichkeiten! Es gibt viele Wege, um den Traum eines eigenen Wohnmobils wahr werden zu lassen. Zum Beispiel einen gebrauchten Bus zum Camper umzubauen – der Weg zum eigenen Haus auf Rädern!

Goldene Chancen

So ein neues bzw. noch relativ neues Wohnmobil kann ziemlich teuer sein. Und trotz der vielen Vorteile eines neuen Fahrzeuges hat ein Umbau eines Busses auch etwas magisches. Alles ist dann nach Maß gefertigt und ein Unikat. Du kannst alles nach eigenem Geschmack gestalten und einrichten. Das macht Spaß und muss nicht teuer sein. Natürlich ist es einfacher, wenn du handwerklich geschickt bist und die meisten Dinge selbst erledigen kannst. Brauchst du ein paar Ideen? Dann lese unseren Blog und lass dich inspirieren.

Wohnmobil mit Trekking Sonnensegel

Einen gebrauchten Firmenwagen umbauen zum Wohnmobil

Verglichen mit einem neuen Wohnmobil ist ein gebrauchter Firmenbus nicht teuer und relativ schnell auffindbar. Wenn du Glück hast, findest du ein echtes Schnäppchen. Vielleicht ist der Bus etwas verbeult, aber auch voller Möglichkeiten! Und oft hat so ein gebrauchter Firmenbus einen größeren Laderaum, indem du deiner Fantasie keine Grenzen setzen musst. Fange einfach bei Null an und setze deiner Fantasie keine Grenzen: Holz? Kein Problem! Eine Duschkabine? Kann geregelt werden! Alles kann, so wie du es willst! Airco, elektrische Fenster und Servolenkung sind sehr oft schon vorhanden. Meistens sind diese gebrauchten Busse mit allem Komfort ausgestattet und trotzdem nicht teuer. Dann hast du selbst die berühmte Armlehne auf der rechten Seite eines großzügigen Fahrersitzes.

Handwerker mit goldenen Händen?

Das ist nicht nötig! Es reicht, wenn du etwas handwerkliches Geschick hast. Mit ein bisschen Mut und Kreativität kommst du sehr weit. Noch ein Tipp – kaufe einen gebrauchten Bus mit neuem TÜV. Vielleicht kannst du beim Händler noch eine kleinere bzw. größere Durchsicht mit eventuellen nötigen Reparaturen aushandeln?

Was ist der erste Schritt beim Umbau zum Wohnmobil?

Check zuerst, ob der gebrauchte Bus auch verkehrstüchtig ist. Es könnte sein, dass du ihn erst noch von einer Werkstatt bringen musst, welche auch Hauptuntersuchungen vornimmt. Die kennen die Regeln ganz genau und können das Fahrzeug einschätzen. Frage auch bei deiner Versicherung nach, was dich das neue Gefährt im Jahr kostet und wie du es am besten versichern kannst.

Der Umbau deines neuen Wohnmobils kann beginnen

Wenn alles geregelt ist und Versicherung sowie TÜV geklärt sind, kannst du mit dem Umbau beginnen. Denk dabei auch an folgende Punkte:

  1. Isolierung und Geräuschdämmung
    Um sich im Wohnmobil wohl zu fühlen, muss für eine gute Isolierung gesorgt werden. Denk dabei zum Beispiel an Styropor oder Glaswolle. Informiere dich gut, verkehrte Dämmung könnte zu viel Feuchtigkeit festhalten, sodass dein umgebautes Wohnmobil langsam und unbemerkt rostet.
  2. Elektrizität
    lege Stromkabel nach Plan. Damit stellst du sicher, dass alle elektrischen Geräte funktionieren und du ohne Probleme deine Tasse Kaffee setzen kannst. Vielleicht ist es möglich, auf dem Dach des Campers eine Solaranlage zu installieren. Dann bist du weniger vom mehr oder weniger vorhandenen Stromnetz abhängig. Mehr Tipps dazu findest du hier.
  3. Sanitär und Abfuhr
    Möchtest du in deinem Wohnmobil auch strömendes Wasser für Dusche und Toilette gebrauchen? Dann integriere diese Wünsche auch in deine Pläne. Was man dabei beachten sollte, liest du hier.
  4. Einrichtung
    Das ist meistens das Schönste am Um- und Ausbau eines Wohnmobils: Einrichten und das Interieur aussuchen. Es beginnt bei der Wahl des Fußbodens, der Wände und der Decke. Anschließend kannst du durch die Wahl der Möbel, der Beleuchtung und der Dekoration eine persönliche Note an dein Wohnmobil zufügen. Unser Tipp: verzettel dich in den vielen verschiedenen Möglichkeiten. Informiere dich erst gut über alles und treffe danach deine Entscheidungen. Versuche so zu wählen, dass es nachhaltige Lösungen sind und du glücklich damit sein kannst.
  5. Zusätzliche Ausstattung
    Neben dem Interieur solltest du auch über die zusätzliche Ausstattung deines umgebauten Wohnmobils nachdenken. Wie sieht es aus mit der Sicherheit deines Wohnmobils und aller zugehörigen Extras? Benötigst du neue Schlösser, Fenster, vielleicht einen Fahrradträger, ein Dachfenster, ein Sonnensegel mit Seitenwänden?

Ergebnis – ein personalisiertes Wohnmobil ganz nach deinem Geschmack!

Das Umbauen eines Busses zum Wohnmobil ist eine große Herausforderung, aber das Ergebnis ist mit Sicherheit alle Mühen wert! Da du beinahe alles selbst tun kannst, sparst du viel Geld und erhältst du ein Wohnmobil, so wie du es dir wünschst. Durch gute Planung und harte Arbeit ist es relativ schnell getan und kannst du auf Reisen stolz das Ergebnis sehen lassen. Solltest du noch einige Tipps und Erfahrungen im Umbau eines Buses haben, lass es uns wissen und teile sie mit uns.

Lies auch diese Blogs

  • Seitenwand mit Aufhängung am Sonnensegel

Eine Seitenwand für Campooz Sonnensegel

Wusstest du, dass eine Seitenwand ein Sonnensegel von Campooz noch praktischer und komfortabler macht? Wie das funktioniert? In unserem Blog stellen wir dir die verschiedenen Möglichkeiten vor.

Diese Blog teile