Die Anwendung von Klemmblöcken bei einem Campooz Sonnensegel

Regelmäßig erhalten wir Fragen zu den Klemmblöcken für unsere Campooz Sonnensegel. Diese Blöcke werden auch manchmal Quick Locks oder Fix-On-Pads und in englisch auch Awning Brackets genannt. Also dachten wir uns, dass es an der Zeit ist, etwas Licht ins Dunkel zu bringen und dich wissen lassen, wie und wann sie eingesetzt werden.

Was sind Klemmblöcke bzw. Quick Locks für Campooz Sonnensegel?

Wer kennt sie nicht, die weißen Blöcke an einer Wohnwagenwand. Hieran kannst du die Dachstangen des Vorzeltes bzw. eines Sonnensegels befestigen. Bis in die 90iger Jahre des vorigen Jahrhunderts wussten wir es nicht besser und die Blöcke wurden einfach in die Caravanwand geschraubt. Doch viele Camper hatten kein gutes Gefühl dabei und wollten die Wand des neuen Wohnwagens nicht beschädigen. Außerdem konnte das zu undichten Stellen führen! Als dann die Quick Locks auf den Markt kamen, wurden sie mit offenen Armen empfangen.

Sonnensegel befestigt mit Klemmblöcken

Wann und wie werden die Klemmblöcke für Campooz Sonnensegel benutzt?

Bei neu gekauften Caravans findest du keine Möglichkeiten zur Befestigung der Dachstäbe an der Wand des Wohnmobils. Bei einem gebrauchten Wohnwagen kann es der Fall sein, dass der Vorbesitzer diese eventuell schon angebracht hat. Dann solltest du diese sitzen lassen, was gut passt, das hält auch!

Wenn die Blöcke bereits am Wohnwagen angebracht sind und gut sitzen, werden die Quick Locks nicht mehr benötigt. Aber meistens ist das nicht der Fall! Und dann ist man Besitzer eines neuen Wohnwagens, in den man auf keinen Fall schrauben will!

Also kann es passieren, dass die Seitenwand des Vorzeltes nicht gut an den neuen Wohnwagen passt. Warum ist das so? Da die meisten Standard-Klemmblöcke nicht passen und zu niedrig sind, hängt die Seitenwand ebenfalls zu niedrig. Und wenn man die Wand spannen möchte, ist sie schief. Mit Hilfe der Quick Locks kannst du die Dachstäbe des Gestänges fest montieren und anheben. Und dadurch wird auch die Seitenwand nach oben gehoben und passt viel besser.

Klemmblock geschlossen
Klemmblock geöffnet

Wie werden die Klemmblöcke verwendet?

Die Anwendung der Quick Locks ist sehr einfach. Die Campooz Sonnensegel haben neben einem dicken Keder, der in die Kederschiene des Wohnwagens eingezogen wird, noch einen zweiten Keder. Dieser ist für die Klemmblöcke vorgesehen. Er ist dünner und die speziellen Klemmblöcke passen ganz genau auf diesen Keder.

Die Quick Locks funktionieren ein bisschen wie Wäscheklammern, du schraubst bzw. klappst sie auf und klemmst sie an den dünnen Keder des Sonnensegels. Fertig ist ein Befestigungspunkt für die Dachstangen des Sonnensegels von Campooz und für eventuelles Zubehör. In unserem Video auf Youtube zeigen wir dir, wie man die Klammern anbringt.

Lies auch diese Blogs

  • Seitenwand mit Aufhängung am Sonnensegel

Eine Seitenwand für Campooz Sonnensegel

Wusstest du, dass eine Seitenwand ein Sonnensegel von Campooz noch praktischer und komfortabler macht? Wie das funktioniert? In unserem Blog stellen wir dir die verschiedenen Möglichkeiten vor.

Diese Blog teile