Reinigung und Wartung deines Wohnwagen Sonnensegels

Regelmäßig erhalten wir die Frage, wie man das Wohnwagen Sonnensegel bzw. das Vordach eines Wohnwagens reinigt? Auf jeden Fall sollte man keine Seife oder Allesreiniger verwenden. Eigentlich ist einfach nur lauwarmes Wasser das Allerbeste. Aber manchmal ist es leider nicht genug. Was muss man dann tun? Darum haben wir diese Frage und an unseren Spezialisten, Cees Bolten, Inhaber eines Reinigungsservices für Caravans, Campingbusse und Zubehör, weitergeleitet. 

Was hat Cees Bolten mit einem Wohnwagen Sonnensegel zu tun?

Cees Bolten ist Inhaber von Cejebo. Er erkannte die Nachfrage nach einem speziellen Reinigungsservice für Caravans, Campingbusse und Zubehör als Marktlücke. Das war der Beginn seiner Firma. Er und seine Mitarbeiter haben mittlerweile mehr als 30 Jahre Erfahrung bezüglich der Säuberung und Pflege von Campingausrüstungen.

gelber Wohnwagen Sonnensegel mit Campooz Label

Wie kann man den Wohnwagen Sonnensegel reinigen?

Am besten mit einem speziellen Zelttuchreiniger! Zuerst musst du mit einer trockenen Zelttuchbürste den Zeltstoff gut abbürsten. Dann benetzt du das ihn mit Wasser und sprühst anschließend den Zelttuchreiniger darauf. Du solltest es nicht trocknen lassen, sondern jedes Mal wieder nass sprühen, sodass der Schaum gut in das Zelttuch einzieht. Danach wird der Reiniger mit viel Wasser ausgespült, bis alle Reste des Reinigers aus dem Tuch gewaschen sind.

Kann man das Wohnwagen Sonnensegels auch mit einem Spülmittel säubern?

Man sollte niemals ein Spülmittel oder einen Allesreiniger zum Reinigen des Zeltstoffes verwenden. Ein Spülmittel hinterlässt kleine Kristalle im Stoff. Diese ziehen Wasser an und schädigen somit das Material. Dies möchtest du natürlich vermeiden und darum solltest du kein Spülmittel zum Reinigen des Wohnwagen Sonnensegels verwenden. 

Wie reinigt man am besten Seitenwände und Fenster?

Zum Wohnwagen Sonnensegel zugehörige Seitenwände mit Fenster kannst du mit einem Fensterspray säubern. Damit erhältst du streifenfreie, glänzende Fenster. Das schützende Polywax hat eine antistatische Wirkung, womit Schmutz weniger angezogen wird und haften bleibt.

Wohnwagen Sonnensegel am Wohnwagen

Wie kann man Harz aus dem Wohnwagen Sonnensegel entfernen?

Auch Harz entfernt man mit dem Zelttuchreiniger. Damit kannst du beinahe alle Harzflecken abnehmen. Nach der Reinigung solltest du das Sonnensegel aber imprägnieren, sodass es wieder wasserdicht ist. 

Wie entfernt man Rostflecke?

Rostflecke sind eigentlich nicht zu entfernen. Dafür muss man Säuren verwenden, die für das Zelttuch schädigend sind. 

Wie beseitigt man Grünspan?

Auch Grünspan kannst du am besten mit dem Zelttuchreiniger entfernen. Cees Bolten empfiehlt auch hier wiederum eine anschließende Imprägnierung für ein wasserdichtes Wohnwagen Sonnensegel.

Kann man auch Stockflecke aus dem Wohnwagen Sonnensegel entfernen?

Es ist relativ schwierig, Stockflecke zu entfernen! Echte Stockflecken und Schimmel kann man eigentlich nicht mehr entfernen. Wenn es einmal im Stoff sitzt, bleibt es drin. Selbst wenn die Flecke unsichtbar sind, ist der Schimmel meistens noch anwesend.

Campooz Label - Sonnensegel für Wohnmobile und Campingbusse

Wie entfernt man Vogelkot aus dem Zeltstoff?

Da Vogelkot Säuren enthält, ist es nur schwer aus dem Gewebe zu entfernen, wenn er schon zu lange darauf ist. Deswegen solltest du den Kot sofort, wenn du ihn bemerkst, mit viel Wasser abspülen. Anschließen kannst Du wieder mit Zelttuchreiniger nachreinigen. Auf jeden Fall nicht zu lange warten, anders bleibt der Fleck sichtbar.

Muss man das Wohnwagen Sonnensegel nach dem Reinigen immer wieder imprägnieren?

Nein, du musst den Wohnwagen Sonnensegel  nach dem Säubern nicht direkt wieder imprägnieren. Im Prinzip ist eine Imprägnierung alle 3 Jahre genug. Außer wenn man das ganze Jahr lang auf dem Campingplatz steht. Dann ist es wahrscheinlich eher nötig. 

Ein Tipp von Campooz: Der von uns verwendete Zeltstoff hat allgemein wenig Pflege nötig. Kontrolliere den Gebrauch deines Sonnensegel und schätze selbst ein, ob mal wieder eine Imprägnierung aufgetragen werden muss. Es ist abhängig von der Häufigkeit der Nutzung des Sonnensegels, wie oft und wie lange du pro Jahr gecampt hast. Stand das Sonnensegel viel in der direkten Sonne oder ist es oft feucht geworden? Diese Faktoren beeinflussen den Zustand des Stoffes. Sollte das Tuch nach einem Regenguss schlapp hängen, ist es auf jeden Fall Zeit, eine neue Imprägnierung anzubringen. 

Wie kann man den Wohnwagen Sonnensegel optimal pflegen?

Achte auf folgende Dinge: regelmäßige Reinigung, keine Tische mit spitzen Ecken, Vorsicht beim beim Aufbau und Einrichten des Zeltes bzw. Wohnwagen Sonnensegels. Nehm dir Zeit und arbeite sorgfältig. Eine optimale Pflege beginnt schon beim vorsichtigen Umgang mit dem Wohnwagen Sonnensegel. 

Hast du für unsere Lese noch andere Tipps zur Reinigung und Pflege eines Wohnwagen Sonnensegels oder von Zeltstoff? Oder hast du selbst noch Fragen, die in diesem Blog nicht beantwortet worden sind? Dann lass es uns wissen, wir helfen dir gerne!

Lies auch diese Blogs

  • Seitenwand mit Aufhängung am Sonnensegel

Eine Seitenwand für Campooz Sonnensegel

Wusstest du, dass eine Seitenwand ein Sonnensegel von Campooz noch praktischer und komfortabler macht? Wie das funktioniert? In unserem Blog stellen wir dir die verschiedenen Möglichkeiten vor.

Diese Blog teile